Über uns ...

Kirchengemeinde Varel

Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel umfasst das Gebiet von Varel-Stadt und Varel-Land. Mit rund 13.500 Mitgliedern ist sie die größte Gemeinde des Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven. Sie gehört zur Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Die Kirchengemeinde verfügt über vier Gemeindebezirke: die historische Schlosskirche in der Innenstadt (zwei Pfarrbezirke) und drei umliegende Gemeindezentren in Büppel, Dangastermoor und Obenstrohe. Die Gemeindeglieder werden von vier Pastoren, einem Diakon|in und einem Kantorenehepaar begleitet. Viele ehrenamtliche Mitarbeitende gestalten mit ihnen das Gemeindeleben.

Zur Kirchengemeinde gehören zudem die Auferstehungskirche am Friedhof Varel und die Kapelle im Ev. Altersstift “Simeon und Hanna”.

Für die gesamte Gemeinde ist das Kirchenbüro an der Schlosskirche die zentrale Anlaufstelle für alle Anmeldungen, Fragen und Anliegen jeglicher Art.