Kirchen und Gemeindehäuser

Herzlich willkommen im Gemeindebezirk der Vareler Innenstadt rund um die Schlosskirche.

Die im 12. Jahrhundert erbaute und mehrfach erweiterte Schlosskirche St. Petri steht im Zentrum der Stadt Varel in Friesland. Ihr volkstümlicher Name "Schlosskirche" entstand, da um 1650 durch die Vareler Grafen rund um die Kirche eine Schlossanlage errichtet wurde, welche aber nach einem Brand 1870 vollständig abgetragen wurde. Lediglich die Kirche blieb erhalten. Im Sommer ist ihr imposanter Baukörper hinter dem Grün der Bäume nur zu erahnen.

Auf dem Kirchhügel befindet sich das Gemeindehaus mit dem zentralen Kirchenbüro aller Bezirke. Die Verwaltung des Diakonischen Werkes Varel e.V. ist hier ebenfalls zu finden. Das Gemeindehaus aus dem Jahr 1913 hat zwei Eingänge: einen gegenüber der Grundschule am Schlossplatz und einen weiteren, der von der Kirchenstraße zugänglich ist.

Die Küsterei ist unter den Arkaden zwischen Kirche und Gemeindehaus.

Auf dem kleinen Vorplatz am Nordausgang der Kirche ist die gute Stube der Gemeinde. Hier findet bei gutem Wetter - nach Gottesdiensten, Konzerten und weiteren Veranstaltungen - gern ein geselliges Beisammensein statt.

Direkt gegenüber dem Kirchhügel steht das Haus für Jugend und Diakonie“  in der Kirchenstr. 1. (Diakonisches Werk Friesland-Wilhelmshaven) Durch den Eingang an der Düsternstraße gelangt man zu den Räumen des Jugendheims Varel.

Die seelsorgerlichen Aufgaben im Schlosskirchenbezirk teilen sich mehrere Pastoren.

Martin-Luther-Haus
Zum Jadebusen 112
26316 Varel - Dangastermoor

Das Martin-Luther-Haus  wurde am 9. September 1984 eingeweiht und bietet seitdem den Gemeindemitgliedern aus den Ortschaften Borgstede, Dangast, Dangastermoor, Jeringhave, Langendamm, Moorhausen, Rallenbüschen, Rotenhahn, Tange und Winkelsheide den Treffpunkt für Gottesdienste, Kreise, Feiern u.a.
Das Haus ist durch viele Aktivitäten mit Leben erfüllt.

Die Arche
Geestweg 9
26316 Varel - Büppel

Seit dem 01. November 2022 ist Frau Pfarrerin Ulrike Burkardt für den Gemeindebezirk verantwortlich eingesetzt.

Regelmäßig treffen wir uns hier zum BIngospielen oder zum "Plattdeutschen Kaffee", die Kleinsten haben ihren eigenen "Mäusetreff". Bei Fragen rund um unsere Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Burkardt.

Büppel hat ein eigenes Gemeindehaus mit angrenzenden Pfarrhaus. Der vorgelagerte Gemeindegarten wird von Ehrenamtlichen gepflegt und bietet Raum zur Besinnung und Einkehr.

Das Obenstroher Gemeindehaus St. Michael wurde 1966 erbaut und ist somit das älteste außerhalb der Innenstadt Varels. Im Jahre 2011 wurde es renoviert und erhielt anstelle der ursprünglich geplanten Kirche einen hellen freundlichen Gottesdienstsaal. In ihm finden bis auf die Zeit der Sommerferien jeden Sonntag Gottesdienste statt meist unter der Leitung des zuständigen Pastors Edgar Rebbe. In der persönlichen Atmosphäre werden oft neuere Kirchenlieder etwa zu Gitarre oder Klavier gesungen und es werden auch neuere Gottesdienstformen ausprobiert. Im alten Saal des Gemeindehauses finden neben dem Konfirmandenunterricht verschiedene regelmäßige Veranstaltungen für Senioren und der Erwachsenenbildungsstätte statt. Der Gospelchor Die Amatöne probt dort jede Woche und es treffen sich regelmäßig Krabbelgruppen, Pfadfindergruppen oder auch die Landfrauen. Im Jahr 2019 war das Gemeindehaus Ort eines Dorffestes für den ganzen Ortsteil Obenstrohe.

Kirchenbüro der Kirchengemeinde Varel

Schloßplatz 3, 26316 Varel

kirchenbuero.varel@kirche-oldenburg.de

Tel.: 04451-9662 19 oder 04451 - 9662 15

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.