Am Sonntag, dem 22.3.2026, 18 Uhr, wird in der Vareler Schlosskirche die Johannes – Passion von J.S. Bach aufgeführt. Mitwirken werden als Solisten Manja Stephan/ Sopran, Annette Gutjahr/ Alt, Michael Connaire/ Tenor, Ivo Berkenbusch/ Bass und Julian Redlin/ Bass, das Elbipolis Hamburger Barockorchester und die Kantorei an der Schlosskirche zu Varel. Die Leitung liegt in den Händen von Kantor Thomas Meyer-Bauer.
Bachs Komposition stellt die Schilderung des Passionsgeschehens musikalisch in einen allgemein menschlichen Kontext und stellt bis heute ein anrührendes und ausdrucksstarkes Kunstwerk dar.
Der Konzertveranstaltung geht als zusätzliches Angebot eine Werkeinführung voraus. Am Mittwoch, dem 11.3.2026 um 18.30 Uhr werden Pastorin Dr. Maike Mittelsteiner und Kantorin Dorothee Bauer Theologie und Musik der Passion in ihrem historischen Kontext betrachten. Die Veranstaltung findet in der Börse der Ideen statt.
Karten zu 25.- Euro/ erm. 20.-Euro (Schüler und Studenten) können im Vorverkauf im Gemeindebüro an der Schlosskirche und beim Stadtmarketing Varel im Rathaus III in der Neumühlenstraße 22 Montag – Freitag von 8.00 – 12.00 Uhr und an der Abendkasse erworben werden.
