Vareler Tafel

Die Vareler Tafel

wurde 2005 unter der Trägerschaft der Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel gegründet. Am 06. April 2005 fand die erste Ausgabe statt. Bis zum April 2015, dem zehnjährigen Bestehen der Tafel, wurden an 520 Tagen, jeweils einmal in der Woche, Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben.

Ca. 40 ehrenamtliche Helfer

engagieren sich nachhaltig, prägen und tragen durch ihren Einsatz somit wesentlich die Gestaltung und Umsetzung des Vareler Tafelgedankens.

Aufgabe der Vareler Tafel

ist es, in Zeiten zunehmender Bedürftigkeit dafür zu sorgen, dass Lebensmittel, die noch verwertbar, überzählig oder überproduziert sind, oder den Ansprüchen der Kunden nicht mehr genügen, nicht vernichtet werden.

Das Prinzip der Vareler Tafel ist einfach:

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter transportieren alle Lebensmittel, die von den Anbietern zur Verfügung gestellt werden, zur Ausgabestelle oder zu weiteren sozialen Organisationen.

Dazu werden die Waren in verschiedenen Touren in seit neuestem zwei (!) Kühlfahrzeugen und 2 Privatfahrzeugen von Ehrenamtlichen montags, mittwochs und samstags aus Varel, Rastede, Wiefelstede, Obenstrohe, Bockhorn/Zetel oder Steinhausen abgeholt. Nach Warenangebot geht es ein- bis zweiwöchig sogar bis nach Bremen. Zusätzliche Fahrten werden nach Vereinbarung nach Edewecht, Schortens und zu verschiedenen Fabrikläden gemacht.

Mittwochs vormittags werden die Waren vor Ort durch 30 weitere Helfer geputzt und sortiert, so dass alle Vorbereitungen zur wöchentlichen Ausgabe, die von 10 Ehrenamtlichen durchgeführt wird, abgeschlossen sind.

Wöchentliche Ausgabe

mittwochs von 14.30 h bis 18.30 h

Oldenburgerstraße 30, Varel

Kirchenbüro der Kirchengemeinde Varel

Schloßplatz 3, 26316 Varel

kirchenbuero.varel@kirche-oldenburg.de

Tel.: 04451-9662 15

Sie möchten uns finanziell unterstützen? Dafür sind wir Ihnen dankbar.

Unsere Kontonummer lautet: DE71 2805 0100 0052 4000 17, LzO.

Bitte geben Sie den Verwendungszweck "Tafel Varel" an und Ihre vollständige Adresse. Wir senden Ihnen gerne eine entsprechende Spendenbescheinigung zu.

Dies ist eine OpenStreetMap Karte. Wenn Sie auf diese Karte klicken, stimmen Sie der Datenschutzerklärung der OpenStreetMap Foundation (OSMF) zu. Außerdem stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie zu.