News Artikel

Missbrauch und sexualisierte Gewalt

Wir laden ein, die Auseinandersetzungen mit dem Herausforderungen rund um das Thema sexualisierte Gewalt in der Kirche in einem offenen Diskussionsabend zu beginnen.

Sexualtherapeutin Sabine Hinrichs-Michalke und Pastorin Maike Mittelsteiner führen am 25. März 2024 ab 19.30 Uhr im Gemeindehaus an der Schlosskirche in das Thema ein.

Am 25. Januar 2024 wurde der Abschlussbericht des Forschungsverbunds "ForuM - Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland" veröffentlicht. Das Ausmaß an Gewalt in Evangelischen Kirchen und diakonischen Einrichtungen ist enorm.

Die Ergebnisse der Studie sind für manche erschütternd. Andere haben es seit langem geahnt und hoffen nun auf weitere Aufarbeitung. Wie geht es Ihnen mit dem Thema? Was ist Ihnen wichtig? Was brauchen Sie?

Hier geht's zur Online Umfrage.