Gemeindekirchenrat

Gemeindekirchenrat - Das Gremium

Der Gemeindekirchenrat ist das Gremium, das die Verantwortung unserer Kirchengemeinde trägt. Die Vorsitzenden der verschiedenen Ausschüsse und der geschäftsführende Pfarrer sowie sein Stellvertreter bilden den Kirchenvorstand.

Der Gemeindekirchenrat tagt regelmäßig ein Mal im Monat und befasst sich mit öffentlichen und nicht-öffentlichen Themen. Im öffentliche Teil der Sitzung sind interessierte Gemeindeglieder herzlich willkommen!

Die Mitarbeit im GKR (Gemeindekirchenrat) ist vielfältig, jeder kann seine Gaben einbringen, im Finanzausschuss, im Bau- und Liegenschaftsausschuss, im Friedhofsausschuss oder im Ausschuss für Gemeindeleben. Somit wird ein wichtiges Signal gesetzt: Christen leben nicht für sich allein, sie bilden eine Gemeinschaft und tragen so zum Gelingen des Miteinanders in der Gemeinde bei.

Neuer Gemeindekirchenrat gewählt

Die Gemeindemitglieder haben am 10. März 2024 einen neuen Gemeindekirchenrat gewählt. 1.525 Wählerinnen und Wähler haben sich an der Wahl beteiligt, davon 326 online, 1.145 per Briefwahl und 54 haben das Wahllokal im Gemeindehaus an der Schlosskirche aufgesucht. Gegenüber der letzten Wahl im Jahr 2018 war die Wahlbeteiligung um über 85 Prozent höher. Nach dem vorläufigen Ergebnis gehören dem Gemeindekirchenrat an:

1. Bleß, Heidrun

2. Brunken, Peter

3. Burgard, Lars

4. Diehl-Heise, Anke

5. Dobberstein, Christian

6. Engler, Klaus

7. Gemein, Ute

8. Hoffmann, Mattis

9. Kaminski, Claudia

10. Michel, Tekla