Kinder und Jugendlichen

Hallo,

hier findest du verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen. Schau dich um und bei Fragen wende dich gern an Kreisjugenddiakonin Ulrike Strehlke-Zobel.

Angebote für Kinder:

Kirchendedektive:

Wer: Kinder ab 5 Jahren und im Grundschulalter

Wann: 2x pro Monat Dienstags von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr (Nicht in den Schulferien)

Unsere Termine:

• 23. Januar 2024
  • 13. Februar 2024
  • 27. Februar 2024
  • 12. März 2024
  • 9. April 2024
  • 23. April 2024
  • 14. Mai 2024
  • 28. Mai 2024
  • 11. Juni 2024

Wo: Haus der ev. Jugend, Kirchenstraße 1, Varel, Eingang vom Parkplatz / Düsternstraße

Was: Gemeinsam wollen wir uns auf die Suche machen und biblische Geschichten kennenlernen, die Schlosskirche erkunden, schauen, wie wir detektivische Kenntnisse erlangen, uns dabei kennenlernen und sicher viel gemeinsam erleben.

Bist du neugierig geworden? Dann komm doch vorbei, du bist herzlich eingeladen!

Kinderkirchenaktionstage

Wer: Kinder im Grundschulalter

Wann: Ca. zweimal im Jahr, die Einladungen werden über die Grundschulen verteilt

Wo: In der Schlosskirche oder in einem der Gemeindehäuser
Was: Es erwarten euch Spiele, Aktionen und Geschichten rund um ein Thema

Kinderfreizeit

Wer: Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren

Wann:

• 21. bis 25. Juni 2024

Eine Anmeldung ist ab Ende Januar möglich.

Wo: In diesem Jahr fahren wir ins Schullandheim Gerdshütte in Kirchseelte.

Was: Zusammen mit anderen Kindern ein abwechslungsreiches Programm erleben, dass von einem Team bestehend aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter:innen vorbereitet wird. Langeweile ist bei uns ein Fremdwort.

Werde Kreativ

• Wer: Teenies ab 11 Jahren und Jugendliche
  • Wann: Dienstags 16.30 bis 18.30 Uhr

Unsere Termine:

• 16. April Kreativ Workshop
  • 7. Mai Kochen (bitte vorher anmelden)
  • 4. Juni Kreativ Workshop

• Wo: Haus der ev. Jugend, Kirchenstraße 1, Varel, Eingang vom Parkplatz/Düsternstraße
  • Was: Kreativ Workshop: es wird unterschiedliche Angebote geben, in denen du kreativ werden kannst, z. B. mit Farben oder Upcycling oder ??? Du kannst auch eigene Ideen mitbringen.
  • Kochen: Wir werden zusammen kochen, je nachdem wie viele wir sind ein Essen oder ein kleines Menü.

Dafür ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich bei:

Ulrike Strehlke- Zobel
Mobil: 0171-7107216 bis Montag, dem 6. Mai. 2024

Wir freuen uns auf Kreative bzw. geschmackvolle Nachmittage- Komm vorbei!

Was es darüber hinaus noch gibt:

ejo-logo

Juleica-Schulungen

Die Ausbildung zur/ zum Jugendgruppenleiter:in findet bei uns auf der Ebene des Kirchenkreises statt. Weitere Informationen kannst du bei Ulrike Strehlke-Zobel nachfragen oder auf der homepage: www.fri-whv.de nachsehen.

Freizeiten für Kinder und Jugendliche

BJK-KJK-VV

In der evangelischen Jugend kannst du dich jugendpolitisch engagieren und Kirche mitgestalten. Hierfür gibt es verschiedene Gremien:

Alle Mitglieder der Jugendgruppe sind zum Bezirksjugendkonvent (BJK) eingeladen. Hier findet ein Austausch mit Jugendlichen aus anderen Gemeinden statt. Es werden Ideen entwickelt, um Kirche für Kinder und Jugendliche interessant zu machen. Außerdem werden Delegierte für den Kreisjugendkonvent gewählt.
Der Kreisjugendkonvent (KJK) ist das Gremium der evangelischen Jugend des Kirchenkreises Friesland-Wilhelmshaven. Es trifft sich vier Mal pro Jahr. Die Mitglieder des KJK planen und organisieren Aktionen für Kinder und Jugendliche des Kirchenkreises, wählen Delegierte für die Vollversammlung der evangelischen Jugend Oldenburg (VV) und den Kreisjugendausschuss.

Weitere Informationen zur jugendpolitischen Arbeit kannst du bei Ulrike Strehlke-Zobel erfragen oder beim leitenden Kreisjugenddiakon Herko Zobel.