Kantoren

Thomas Meyer-Bauer

Seine Ausbildung zum A-Kirchenmusiker erhielt Thomas Meyer-Bauer an der Hochschule für Kirchenmusik in Herford. Schon bald wurde er als Dozent für Generalbass und Partiturspiel an seine ehemalige Ausbildungsstätte berufen. Berufsbegleitend absolvierte er ein Orgelstudium am renommierten Sweelinkkonservatorium in Amsterdam. Nach langjähriger Tätigkeit in Gütersloh-Isselhorst lebt er seit 2002 mit seiner Familie als Kantor der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Varel. Er ist zudem Kreiskantor des Kirchenmusikbereiches Varel und Orgelsachverständiger der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Dorothee Bauer

studierte Kirchenmusik in Herford.

Nachdem sie ihr Studium mit dem A-Examen abgeschlossen hatte, wirkte sie, zusammen mit ihrem Mann, als Kantorin der Ev. Kirchengemeinde Gütersloh - Isselhorst. Von 1996 -– 2002 versah sie einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Kirchenmusik der Ev. Kirche von Westfalen in Herford. Seit  2002 arbeitet sie zusammen mit ihrem Ehemann als Kantorin der Ev.-luth. Kirchengemeinde in Varel. Seit 2004 unterrichtet sie im C-Seminar der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg.

Beiden Kantoren ist es sehr wichtig, Musik in ihren vielen Formen und Stilrichtungen zu vermitteln. Sie suchen immer wieder den Kontakt zu ihren jungen und älteren Zuhörern, indem regelmäßig Orgelkonzerte oder musikalische Aufführungen für Familien stattfinden, bei denen zu guter Letzt die Orgelempore immer für alle Besucher offen ist: es können viele Fragen gestellt werden, kurze Musikpassagen werden noch einmal demonstriert und verschiedenste Hebel und Tasten erklärt. So können die Musiker an ihrem großen Instrument hautnah erlebt werden.