Friedhof Varel

in Trägerschaft der
Ev.-luth. Kirchengemeinde Varel

Der ca. 9ha große Vareler Friedhof ist ein Ort der Erinnerung und der Ruhe.

Wer durch die Tore in diesen Park eintritt, lässt den hektischen Alltag hinter sich. Die Atmosphäre des Ortes verlangsamt den eigenen Schritt. Zwischen hohen alten Bäumen öffnen die Wege immer wieder den Blick auf die Grabstätten mit den Namen unserer Verstorbenen. Viele Ecken und Winkel bergen Räume, in denen Menschen ihren Gedanken nachsinnen: den Erinnerungen an geliebte Menschen; den Ereignissen der Familiengeschichte oder den Personen der Vareler Historie.

Besonders an sonnigen Tagen wird der Friedhof zu einem Ort der Begegnung zwischen den Menschen. Heimische und exotische Bäumen spenden Schatten und Schutz. Als botanischer Garten ist der Vareler Friedhof einzigartig im Nordwesten Deutschlands.

Zahlreiche Grabstelen des alten Friedhofs bezeugen mit ihren Inschriften und Bildern (z.T. aus dem 17. Jahrhundert) den Glauben früherer Generationen. Wer über die Wege geht - sie vielleicht in einem Trauerzug gehen muss - kann diesen Weg voller Hoffnung gehen. Wir wollen diese Hoffnung stärken und den ererbten Ort unserer Toten bewahren, damit auch künftige Generationen einen tröstenden Ort für ihre Trauer finden.

Öffnungszeiten des Friedhofs:

von 7.00 h bis zum Sonnenuntergang

Eine Übersicht der zur Zeit  möglichen Bestattungsangebote finden Sie hier oder erfragen Sie bitte unter
Friedhofsverwaltung
Schlossplatz 3
26316 Varel
Telefon: 04451 - 96 62 - 15
E-Mail: friedhof@ev-kirche-varel.de

Hier können Sie sich einen Überblick über den Friedhof und seiner Wegführung informieren. Dieser Plan ist im Rahmen eines Projekts zur besseren Darstellung und Namensgebung neuer Wege auf dem Friedhof entstanden.