Der Kantorei an der Schlosskirche gehören zurzeit ca. 70 Mitglieder an. Die Aufgaben der Kantorei umfassen dabei ein breitgefächertes Spektrum: vom Singen bei Gottesdiensten, Festgottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen bis zum Aufführen von Oratorien und großen Chorwerken. Zudem gibt es andere, liebgewonnene Traditionen, wie das Adventssingen im Seniorenheim Simeon und Hanna oder das Adventssingen auf den Fluren des St. Johannes Hospitals Varel. So singen mal viele in einer Stimme, manchmal ist der Chor aber auch nur klein besetzt, sängerisch gesehen, bieten sich so durchaus reizvolle Unterschiede. Die Kantorei an der Schlosskirche wurde 1966 von Hans Reinhard Aukschun gegründet, der bis 2002 die Leitung inne hatte.

Seit Herbst 2002 leitet Kreiskantor Thomas Meyer-Bauer den Kirchenchor. Neben der wöchentlichen Probenarbeit werden regelmäßig Chorwochenenden sowie Chorfreizeiten durchgeführt, die durch das intensive Erarbeiten der musikalischen Werke und den geselligen und verbindenen Charakter Spaß und Freude bereiten.

Wer ebenfalls Spaß am Chorsingen und Freude am mehrstimmigen Singen - auch größerer Werke - hat, ist herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf neue Mitglieder!